Wilko Ahten

Johann Ahten 2022

Stifter

– Wir stellen uns vor –

Mein Name ist Johann Ahten. Väterlicherseits entstamme ich einer Familie von Müllern aus Ostfriesland, meine Mutter kommt von einem Bauernhof aus der Krummhörn. Wilko, mein Vater, hat sein ganzes Leben lang hart gearbeitet und mit seiner Getreidehandlung, die er erst im Alter von 86 Jahren auflöste, die Grundlage für das Vermögen gelegt, das nach meinem Tod in die Stiftung einfließt. 2002 starb er 88-jährig.

1951 wurde ich in Norden, Ostfriesland geboren, besuchte das dortige Gymnasium und studierte ab 1969 in Freiburg /Breisgau Medizin. Schon während des Studiums beschäftigte ich mich intensiv mit Psychologie und Psychoanalyse. 1981 trat ich eine Stelle in Bremen an und blieb der Stadt treu bis zu meiner Rente. Den überwiegenden Teil meines Berufslebens arbeitete ich als Psychiater im Sozialpsychiatrischen Dienst. Ich hatte dort fast täglich mit Menschen zu tun, die durch ihre psychische Erkrankung in soziales Elend geraten waren und in ihrer Hilflosigkeit alles noch viel schlimmer machten. Auch ihre Kinder litten sehr darunter. Diese Erfahrung trug sicher dazu bei, später die Stiftung zu gründen.

Was bewegt mich noch? Ich bin begeisterter Fotograf und beschäftige mich intensiv mit Kunst. Die Welt aus unterschiedlichen Blickwinkeln wahrzunehmen, finde ich nach wie vor faszinierend. Das spielt in der Fotografie eine Rolle, in der Kunst, besonders aber auch in der Psychotherapie. Jetzt bin ich gespannt, welche neuen Verbindungen und Entwicklungen sich durch diese Website ergeben.

Der Stiftungsrat

Johann Ahten

Vorsitzender des Stiftungsrats

Wolf-Dieter Kassner